Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Neumarkt in der Oberpfalz

Jürgen Hübner auf Tour

Unser ADFC-Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied Jürgen Hübner ist im wohlverdienten Ruhestand und plant eine ganz besondere Radtour:

Jürgen kurz vor der Abreise
Jürgen startet in den wohlverdienten Ruhestand © Jürgen Hübner ADFC NM

Deutschland – mitten in Europa

Meine Idee ist es, eine Deutschlandtour entlang der deutschen Grenze zu machen, also einmal rund um Deutschland herum. Dabei will ich sowohl einen besonderen Blick auf Deutschland werfen als auch europäische und historische Aspekte im Auge behalten.

Zu einer Testfahrt zur Erprobung meiner Ausrüstung reiste ich vorab mit der Bahn nach Hof und begab mich an das Dreiländereck Sachsen-Bayern-Tschechien. Von dort radelte ich drei Tage auf den Radwegen „Grünes Dach“ und „Iron Curtain“ an der tschechischen Grenze entlang bis Eslarn, sodass ich den ersten kleinen Teilabschnitt meiner großen Tour absolvierte.

Nun starte ich im Saarland und peile an, an Luxemburg, Belgien und den Niederlanden vorbei Richtung Nordsee zu gelangen. Ich werde die gesamte Tour nicht in einem Rutsch durchfahren, sondern in einzelnen Etappen, sodass ich immer wieder mal zuhause sein werde, auch um meine Rückkehr ins Fränkische zu planen und durchzuführen.

Als konventioneller Radler ohne Motor lasse ich mich einfach treiben und werde auch weitgehend nur auf althergebrachte Navigation zurückgreifen.

Lieber Jürgen!

Wir wünschen Dir Alles Gute für Deine Grenztour, viele schöne Erlebnisse und natürlich immer genug Luft in den Reifen! Wir sind gespannt auf deinen Lichtbildervortrag.

Herzliche Grüße aus Neumarkt und komm gesund wieder!