Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Neumarkt in der Oberpfalz

Fahrradcodierung in Neumarkt am 21.09.2024 auf dem Volksfestplatz

Ab September 2024 engagiert sich der ADFC Neumarkt für die Fahrradcodierung.

Flyer vom Verkehrssicherheitstag 2024
Flyer Verkehrssicherheitstag 2024 © Mit Genehmigung der Verkehrswacht Neumarkt

Der ADFC Neumarkt kodiert beim Verkehrssicherheitstag Fahrräder

Wenn Du dein wertvolles und lieb gewonnenes Fahrrad besser vor Diebstahl schützen möchtest, dann komm zu uns. Die Fahrradcodierung mit der Eigentümer-Indentifizierungs-Nummer (EIN) ist ein bundesweit bekanntes und einheitliches System, ein Fahrrad besser vor Verlust zu schützen und im Falle eines Diebstahls eine schnellere Rückgabe zu ermöglichen.

Der EIN-Code enthält verschlüsselt die Adresse des Eigentümers und das Jahr der Codierung und wird sichtbar am Fahrradrahmen angebracht. Entweder wird der Code eingeprägt und ist nicht mehr spurlos zu entfernen. Oder es erfolgt die sogenannte Klebecodierung mit nur sehr mühsam zu entfernenden Aufklebern an zwei Stellen des Fahrradrahmens.

Ein codiertes Rad kann zum Beispiel von der Polizei dem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden. Auch der Weiterverkauf gestohlener, codierter Räder ist risikoreich für den Dieb und nahezu unmöglich.

Am sichersten ist die Prägecodierung mit einem industriellen Nadelprägegerät. Diese eignet sich allerdings nicht für Carbon- oder Titanrahmen sowie Fahrradakkus, so dass hier die Klebecodierung zum Zuge kommt.

Auch Fahrradanhänger, Akkus oder andere private Wertgegenstände können codiert werden.

Weitere Informationen zur Fahrradcodierung findest du unter Fahrradcodierung in Neumarkt